[Eisfair] E1: Problem mit eisfax: Geht nicht nach Update

B. Sprenger b.sprenger at sprenger-ffm.de
Mo Dez 21 20:26:15 CET 2020

Hallo zusammen,
wie ich ja weiter unten gelesen haben, funktioniert das bei einem
anderen Anwender ohne Probleme.
Das Problem liegt also eher bei mir oder meiner VM.

> Zuwenig, muss immer wieder holen
> tail -f Datei
> hilft Dir weiter.

Nein, Fax senden (vom Windows-Client) geht auch nicht.
Testfax von der Konsole geht.
Status sieht so aus:
Show status...
hfaxd is running with Process ID(s) 2137.

Wenn ich jetzt eisfax mit dem eis_menü stoppe und neu starte geht es.

> Stehst Du hier im Dir motions? ./ ist im akt. Verzeichnis.
Ok, habe ich jetzt (noch) nicht gemacht.
Das Problem liegt irgend wo anders.
Motion ist jetzt komplett deinstalliert (über das Eisfair-Menü)

> Wie meinst Du temporaer, oder habe ich was nicht verstanden?

Temporär heisst, dass es bei zum nächsten Reboot funktioniert.

> Ja. FRage vorab:
>
> hast Du auf dieser Kiste *je* ein Motion Paket installiert?
> Oder waren das die bin/config, die ich Dir schickte?
Nein, auf dieser Kiste war es das Original-Motion Paket von eisfair.
Ich habe dein Paket auf einer anderen Maschine installiert.

> Du koenntest so vorgehen:
> Wenn virt. Maschine mal schnell sichern, sonst dd Image irgendwie anlegen.
>
> Danach, motion de-installieren, ich weiss nur nicht, wie Du das machen
> willst, wenn es kein eis-Paket ist.
Habe ich über das Menü gemacht.

> Eisfax NOCHMAL installieren, vorher die cfg sichern.
> a) kurz drauf instllieren, reboot
Okay, gemacht, aber Eisfax geht nicht (ohne händisch gestoppt und
gestartet zu werden)
> b) deinsst, reboot, inst Eisfax.
Danach geht es, aber nur bis zu reboot.

> evtl. vorher auto-Update eis, reboot, ____setzt___ voraus, dass Du ein
> komplette Sicherung der Maschine hast und viel damit anstellen kannst,
> Erkenntnisse gewinnst, dann rueckspielen, nochmal mit dem
> Erkenntnisgewinn den Fahrplan umsetzen.

Ja, ich habe vollständige Backups, so dass man hier ein wenig spielen
kann, siehe oben.
Mein Erkenntnisgewinn hält sich aber sehr in Grenzen.
Die Updates sind übrigens alle gemacht.
Ich habe jetzt motion wieder übers eisfair Menü installiert.
Hat erst mal nicht funktioniert.
Ich habe dann meine alte Konfigurationsdatei verwendet und siehe da:
Faxempfang geht, auch nach einem Reboot.

> PS. eis ist virt? Oder auf Metall installiert? Kannst Du die
> boot-Meldungen ueber /dev/ttyS0 oder 1 einfangen?

Siehe oben: ist virtuell.

Alles sehr merkwürdig.
Vielleicht mache ich die VM platt und setze neu auf.
Der Aufwand ist deutlich geringer als der Aufwand den ich für die
Fehlersuche betrieben habe.
Vor allem, da der Fehler ja nur bei mir auftritt und somit gar keine
Fehler von allgemeiner Bedeutung ist.

LG
Boris