[Eisfair] [E1]: Umzug Software-Raid auf anderen SATA-Controller

Rolf Bensch azubi at bensch-net.de
Di Dez 22 11:15:29 CET 2020

Hallo zusammen,

der onboard SATA-Controller eines sehr betagten Server hat
offensichtlich Probleme mit neu angeschafften SSD-Laufwerken. Ich möchte
daher den onboard-Controller deaktivieren und durch einen
PCIe-Controller ersetzen. Grundsätzlich betrachte ich das unkritisch,
wäre da nicht ein Software-Raid für /data.

# blkid -o list
device                      fs_type     label        mount point

/dev/sda1                   ext4                     /boot

/dev/sda2                   swap                     [SWAP]

/dev/sda3                   ext4                     /

/dev/sda4                   ext4                     /sda4

/dev/sdd1                   linux_raid_member        (in use)

/dev/sdc1                   linux_raid_member        (in use)

/dev/sdb1                   ext3        sdb1         /sdb1

/dev/md0                    ext4                     /data

sdc1 und sdd1 bilden also das Raid.

Meine Idee für den Umzug ist jetzt, zunächst den neuen Controller ohne
Laufwerke einzubauen, den Eis zu starten und schauen, ob der Controller
erkannt wird - ggf. mit Treibern nachsteuern. Dann Eis herunterfahren,
die Platten umhängen und darauf achten, dass Platte an Port0 des
onboard-Controllers an Port0 des neuen Controllers landet, Port1 ->
Port1... Beim Booten dann den internen Controller deaktivieren und
hoffen, dass der Eis wieder startet.

Ist das zu blauäugig gedacht? Muss ich noch auf etwas achten?

Grüße Rolf