[Eisfair] [E1]: Umzug Software-Raid auf anderen SATA-Controller

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Di Dez 22 14:53:21 CET 2020

Hallo Hilmar,

Hilix wrote:

> ...ein vorheriges vollständiges Backup des alten Software-Raid-Devices
> wäre sicherlich eine gute Idee!? :-)

Das sage ich nicht mehr explizit, weil Backups Pflicht - auch schonmal
zwischendurch - sind.

> (Ich würde grundsätzlich über das Backup migrieren: Backup - alte
> RAID-Platten umhängen - beide RAID-Member platt machen - neues Software
> Raid einrichten - Backup restoren. Dauert etwas länger ist aber u.U.
> weniger anfällig für Probleme.)

Wenn exakt die gleichen Platten mit gleichem Inhalt umziehen sollen, sehe
ich nicht, wozu hier eine Migration der Backup sinnvoll sein soll.

Warum auf der Platte etwas platt machen, was dann wieder drauf kommt?

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]