[Eisfair] Auslieferung von Mails per IMAP an einen Androiden mit K9-Mailclient

Peter Schauder p_schauder at web.de
So Dez 27 19:45:32 CET 2020

Moin und wünsche noch, schöne Weihnachten gehabt zu haben.

Ich habe derzeit das Problem, dass mein Mailserver ankommende Mails
erst an meinen Androiden ausliefert, wenn irgendein anderer Mailclient
(Roundcube, Thunderbird) auf die Mails bzw. das Postfach zugegriffen
hat. Scheinbar kann K9 hier irgendwas nicht anstoßen.

Die Konfiguration ist so, dass der EIS einige Postfächer im Web
einsammelt und intern als IMAP zur Verfügung stellt.

Ich meine mich erinnern zu können, irgendwo gelesen zu haben, dass
erst mit Zugriff auf das Postfach der Zieladresse die Mails vom Exim
ausgeliefert werden...allerdings ist mein Wissen über Exim und die
Zusammenhänge sehr begrenzt.

Hier also die Frage: Ist es möglich, Exim davon zu überzeugen, die
Mail IMMER auszuliefern? Oder kennt jemand einen Trick, K9 zu einem
ordentlichen Verhalten zu bringen?

Ich hoffe, ich hab hier mein Problem ausreichend beschrieben. Software
Version ist der aktuelle Stand vom Anfang der Woche auf einem EIS
64bit.

Gruß
Peter Schauder