[Eisfair] Auslieferung von Mails per IMAP an einen Androiden mit K9-Mailclient

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
So Dez 27 20:18:51 CET 2020

Hallo Peter,

Peter Schauder wrote:

> Ich habe derzeit das Problem, dass mein Mailserver ankommende Mails
> erst an meinen Androiden ausliefert, wenn irgendein anderer Mailclient
> (Roundcube, Thunderbird) auf die Mails bzw. das Postfach zugegriffen
> hat. Scheinbar kann K9 hier irgendwas nicht anstoßen.
>
> Die Konfiguration ist so, dass der EIS einige Postfächer im Web
> einsammelt und intern als IMAP zur Verfügung stellt.
>
> Ich meine mich erinnern zu können, irgendwo gelesen zu haben, dass
> erst mit Zugriff auf das Postfach der Zieladresse die Mails vom Exim
> ausgeliefert werden...allerdings ist mein Wissen über Exim und die
> [...]

Mails landen zunächst mal in /var/spool/mail/<user>.

Greift nun <user> per Pop oder Imap zu, werden die aus diesem
Spoolverzeichnis entweder per pop ausgeliefert oder nun
nach /home/<user>/.imapmail transferiert.

Warum das mit K9 nun anders als mit TB sein soll, erschliesst sich mir
nicht, da meine Frau auf dem Tab auch K9 benutzt.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]