[Eisfair] Auslieferung von Mails per IMAP an einen Androiden mit K9-Mailclient

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Mo Dez 28 11:28:04 CET 2020

Hallo Peter,

> Ich habe derzeit das Problem, dass mein Mailserver ankommende Mails
> erst an meinen Androiden ausliefert, wenn irgendein anderer Mailclient
> (Roundcube, Thunderbird) auf die Mails bzw. das Postfach zugegriffen
> hat. Scheinbar kann K9 hier irgendwas nicht anstoßen.
>
> Die Konfiguration ist so, dass der EIS einige Postfächer im Web
> einsammelt und intern als IMAP zur Verfügung stellt.

dies ist ein bekanntes Problem von K9 mit dem ich in der Vergangenheit,
bei Verwendung von Panda-IMAP auch zu kämpfen hatte. Seitdem ich meine
E-Mail-Server auf Dovecot-IMAP umgestellt und von K9 zu FairEmail
gewechselt bin, habe ich einen extrem performanten Zugriff und die
App ist aus meiner Sicht qualitativ auf jeden Fall K9 vorzuziehen.

> Hier also die Frage: Ist es möglich, Exim davon zu überzeugen, die
> Mail IMMER auszuliefern? Oder kennt jemand einen Trick, K9 zu einem
> ordentlichen Verhalten zu bringen?

Ich denke Du verwechselst hier die Funktion der Komponenten.

Exim = SMTP         -> E-Mail-Versand
Panda-/Dovecot-IMAP -> E-Mail-Bereitstellung zur Abholung.

Gruß Jürgen

Mail: juergen at eisfair.org