[Eisfair] [e1] /dev/md3 r/o file system

Kay Martinen usenet at martinen.de
Mi Dez 30 16:07:03 CET 2020

> Hallo Kay,

> Mit usw. meinte er IMHO die bei jedem Reboot angeforderten Filesystemchecks.

Ich sehe in seinem Post kein "usw." aber ich verstand es so das er
shutdown-meldungen in sonderzeichen kodiert (nicht-lesbar) bekommt.

Ein Mißverständnis?

Den Raid-teil hatte ich bewusst nicht mit geqoutet weil mir dazu nichts
einfiel. Ich wollte ihm nur einen Tip geben wie er zur Diagnose wieder
eine Lesbare Konsolen-ausgabe bekommt.

Ist mir neulich bei dem spamd-Problem (oom-killer schlug zu) auch
passiert das ich aus dem 'setup' raus fiel und die Konsole auf einmal
nur noch schrott ausgab den man nicht mehr lesen konnte.

Nach dem Reboot (wg. Faulheit rauszufinden was der noch gekillt hat)
alles wieder Okay. Aber ich hab weder Raid noch Dateisystem-Probleme.

Sonst hätte wohl auch ein re-login helfen müssen. Aber, mit / als ro
gemountet landet man AFAIR eh in der Rettungs-shell oder? Wenn man die
verlässt kommt m.W. automatisch boot->init oder reboot.

!Ich nehme nur an das md3 sein / ist!

Kay