[Eisfair] [e1] /dev/md3 r/o file system

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mi Dez 30 16:30:00 CET 2020

Hallo Kay,

Kay Martinen wrote:

> Ich sehe in seinem Post kein "usw." aber ich verstand es so das er
> shutdown-meldungen in sonderzeichen kodiert (nicht-lesbar) bekommt.
>
> Ein Mißverständnis?

Er hat es auch immer sehr knapp gehalten, was Raum für Interpretationen läßt
- so hat sich ja auch erst jetzt herausgestellt, dass er am Raid sowohl
unter Eis als auch unter einem Rettungssystem gearbeitet hat.

> Ich wollte ihm nur einen Tip geben wie er zur Diagnose wieder
> eine Lesbare Konsolen-ausgabe bekommt.
>
> Ist mir neulich bei dem spamd-Problem (oom-killer schlug zu) auch
> passiert das ich aus dem 'setup' raus fiel und die Konsole auf einmal
> nur noch schrott ausgab den man nicht mehr lesen konnte.

Wenn an der Konsole irgendein binärer Schrott ankommt, der vom
Konsolenproblem falsch interpretiert wird, kann es zu diesem Effekt kommen.

Wenn man mit cat ein Binärprogramm an der Konsole ausgibt, ist dann auch
meist die Darstellung kaputt und kann mit reset wieder repariert werden.

> !Ich nehme nur an das md3 sein / ist!

Klar.

--
Gruß Marcus