[Eisfair] [e1] /dev/md3 r/o file system

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mi Dez 30 22:48:20 CET 2020

Hallo Wolfgang,

W. Loefstedt wrote:

> erstellt mit dd von /dev/sda auf eine USB-Festplatte.

Im laufenden Betrieb?

IMHO keine gute Idee, weil das eine Kopie am Dateisystem vorbei ist.

Es ändern sich im Betrieb laufend Dateien. Da Dateien und deren
Verwaltungsinformationen in anderen (möglicherweise weit
auseinanderliegenden) Sektoren liegen, werden bei dd die Nutzdaten und
deren Verwaltungsinformationen zeitlich getrennt geschrieben, müssen also
nicht mehr zueinander passen.

Für ein Backup einer in Nutzung befindlichen Partition kommen nur Programme
wie tar, rsync, .. in Frage.

Was sagt denn "fsck -f" zur "Backupplatte".

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]