[Eisfair] libsasl2-3 (Problem nach Update)

Uwe Kunze u.kunze.sdh at t-online.de
Sa Feb 1 11:43:35 CET 2020

Hallo Holger,

ich muss nochmal nachfragen, da ich von den lib-Abhängigkeiten zu wenig
verstehe, um Deinen Ausführungen ausreichend folgen zu können.

> libsasl hat die Version 'Hard' codiert, obwohl es keinen api change
> gibt, leider, darum schrieb ich das es ein Henne Ei Problem ist.
>
> [...alt Version 2.1.26
> eis:~/svneis/eis/trunk/lib/cyrus-sasl/eis64_bin_libsasl2_3:2_1_26/usr/lib64>
> strings libsasl2.so.3.0.0 | grep 2.1.2
> 2.1.26
>
> [... neu Version 2.1.27
> eis:/ # strings /usr/lib64/libsasl2.so.3.0.0  | grep 2.1.2
> 2.1.27

Wenn ich das richtig verstehe, haben die Entwickler von libsasl2 einen
"Bug" eingebaut, indem sie (unnötigerweise) die Versionsnummer SO
verändert haben, dass libldap_r-2.4.so.2 die Abhängigkeit nicht mehr
korrekt auflösen kann ?

Oder andersherum ?

bind hat also mit der Sache garnichts zu tun, es geht prinzipiell um die
Pakete Cyrus SASL und Openldap ?

Bitte um kurze Nachhilfe ...
Gruß Uwe und ein schönes WE