[Eisfair] Apache und Umlaute

B. Sprenger b.sprenger at sprenger-ffm.de
Sa Feb 1 20:21:19 CET 2020

Hallo zusammen,
wie ja einige an meinen zahlreichen Fragen die letzten Tage mit bekommen
haben und mich auch ausführlich unterstützt haben (hier nochmal ein
dickes DANKE), habe ich einen neuen Eisfair zusammen geschraubt, der die
alte Kiste (nach 10 Jahren) ersetzen soll.
Den Umzug mit den Daten und SQL usw. habe ich heute vorgenommen.

Soweit scheint das erst mal zu funktionieren.
Der Härtetest kommt dann am Montag wenn die ganzen User kommen.

Aber ich habe noch ein kleines Problem mit dem Apache.
Die ganzen Umlaute sind durch Sonderzeichen (Fragezeichen) ersetzt.
Ich hab auch mal gegooglet, aber die Tipps die ich fand konnte ich mir
den apache.conf nicht umsetzen.
Ausserdem müsste ich bei jeder Änderung da wieder dran denken.

Also:
Wo kann ich den Zeichensatz einstellen?

Dann habe ich noch im Syslog ein paar Fehlermeldungen.
Muss ich mir da Gedanken machen?
Hat einer eine Idee, woher da kommt und ob ich ggf. beseitigen kann?

klogd: pcieport 0000:00:01.1:    [ 6] Bad TLP
klogd: pcieport 0000:00:01.1:   device [1022:1453] error
status/mask=00000040/00006000
klogd: pcieport 0000:00:01.1: PCIe Bus Error: severity=Corrected,
type=Data Link Layer, id=0009(Receiver ID)
klogd: pcieport 0000:00:01.1: AER: Corrected error received: id=0000

LG
Boris