[Eisfair] Apache und Umlaute

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Sa Feb 1 20:50:43 CET 2020

Hallo Boris,

B. Sprenger wrote:

> Aber ich habe noch ein kleines Problem mit dem Apache.
> Die ganzen Umlaute sind durch Sonderzeichen (Fragezeichen) ersetzt.
> Ich hab auch mal gegooglet, aber die Tipps die ich fand konnte ich mir
> den apache.conf nicht umsetzen.

Also eine vom eis abgerufene Webseite wird in deinem Client-Browser falsch
dargestellt?

Jetzt kommt es darauf an, wie die HTML-Seiten serverseitig bei dir
vorliegen.

Poste mal von einer solchen "HTML"-Datei die Ausgabe von:

file --mime-encoding <dateiname>

Wenn du eventuell iso-kodierte Dateien von deinem Alt-Eis auf den nun mit
utf arbeitenden eis mitgenommen hast, kann das solche Probleme erklären,
vor allem, wenn die HTML-Datei keine korrekte Encoding.Info mitbringt, die
dein Client-Browser auswerten kann.

> Also:
> Wo kann ich den Zeichensatz einstellen?

Dein eis arbeitet mit urf, dein Apache schiebt das raus, was er in der
HMTL-Datei vorfindet.

Google füttern gibt z. B.

https://unix.stackexchange.com/questions/327730/what-causes-this-pcieport-00000003-0-pcie-bus-error-aer-bad-tlp

--