[Eisfair] Apache und Umlaute

Ralph Mory yankeeRM63 at gmx.de
So Feb 2 16:47:07 CET 2020

B. Sprenger schrieb:

Hallo Boris,

> Genau.

> Es sind PHP-Seiten

> Mit PHP-Seiten geht das glaube ich nicht.

> Genau so ist es, die Dateien sind alle rüber gewandert.
> Teilweise haben sie gar keine charset-Einstellung, teilweise
> charset=iso-8859-1"/>. Ich habe versucht den 8859-1 charset durch
> isocharset==UTF-8 zu ersetzen. Das hat aber keine Verbesserung gebracht.

Mußte leider auch feststellen, daß der apache mit dem Inhalt von
*.htm(l) anders verfährt, als mit dem Inhalt von *.php (selbst wenn dort
reines HTML außerhalb einer <? ?> Deklaration steht).

Mir hat in so einem Fall ein Eintrag in .htaccess geholfen

   ForceType 'text/html; charset=UTF-8'

womit man eine abweichende als vom als Standard festgelegte Codierung
erzwingen kann (UTF-8 als Beispiel)... meta-Tags werden ja
offensichtlich bei PHP igoriert...

> Wo muss man das beim Eis einfügen

In das Verzeichnis des Webprojektes auf dem Server. Falls es
Unterverzeichnisse gibt, dann auch in diesen.

> LG
> Boris

Grüße zurück
Ralph