[Eisfair] Apache und Umlaute

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
So Feb 2 15:17:10 CET 2020

Hallo Boris,

B. Sprenger wrote:

> vielen Dank für das Angebot sich durch meine PHP-Dateien zu "wursteln".
> Du hättest damit sicher keine Freude, da dort sehr viel SQL-Geraffel
> drinsteht und sehr wenig HTML-Code.

Ich dachte, es wäre was handelsübliches wie phpsysinfo oder so gewesen.

> Will sagen: die laufen sonst nirgends gescheit.

Wie das oft mit auf die Schnelle für die eigenen bedürfnisse
zusammengeschusstertem Zeug ist.

> Damit hast du mich auf die richtige Spur gesetzt.
> Ich habe jetzt alle Dateien (die Anzahl ist überschaubar) in Notepad++
> geöffnet und den Zeichensatz (die Kodierung) von ANSI auf UTF-8-BOM
> gesetzt. Dann sehe ich schon im Editor die "falschen" Umlaute und kann die
> korrigieren.

Behauptete Kodierung (Direktive in der HTML-Datei) sollte dann schon zur
Kodierung der Zeichen in der Datei selbst passen.

Ich verwende meist die Entities wie ä (ä); was aber auch nicht wirklich
zufriedenstellend ist, wenn man datei aus einer anderen Quelle ausgibt.

Bei SQL-Datenbanken ergibt sich die zu verwendende Zeichensatzkodierung aus
der der DB.

Schön, das es nun wieder korrekt aussieht.

> Dort steht de:DE, UTF-8.
> Hier hätte ich es wahrscheinlich umstellen können, aber ich vermute mal
> dass UTF-8 die bessere Einstellung ist

War nur so eine Frage, wo das nun wirklich greift, kan ich dir auch nicht
sagen. Besser ist es auf jeden Fall, dass der HTML-Code eine passende
Kodierung mitteilt.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]