[Eisfair] Eisfair64 Kiste abgeschmiert: Jetzt startet virtualbox nicht mehrr

B. Sprenger b.sprenger at sprenger-ffm.de
Mo Feb 3 11:56:39 CET 2020

Hallo zusammen,
und schon wieder ein Problem.
Der Server ist abgestürzt, die Meldungen an der Konsole waren kryptisch
(zumindest für mich nicht erkennbar was passiert sein könnte)

Vielleicht ist dieser Fehler dafür verantwortlich
klogd: pcieport 0000:00:01.1:    [ 6] Bad TLP
klogd: pcieport 0000:00:01.1:   device [1022:1453] error
status/mask=00000040/00006000
klogd: pcieport 0000:00:01.1: PCIe Bus Error: severity=Corrected,
type=Data Link Layer, id=0009(Receiver ID)
klogd: pcieport 0000:00:01.1: AER: Corrected error received: id=0000

Da gibt es einen Parameter der in der Lilo.conf angehängt werden muss.
Das muss ich schnellsten nachholen.

Aber viel schlimmer ist, das jetzt bei einem Neustart VirtualBox nicht
startet.
lsof -i -n | grep vboxweb
ergibt eine leere Zeile.
Der Versuch das händisch zu starten schlägt natürlich auch fehl.
/etc/init.d/vboxweb-service start
ergibt vboxweb-service.sh: Starting VirtualBox web service.
etc/init.d/vboxweb-service start
web-service.sh: Starting VirtualBox web service.
vboxweb-service.sh: failed: VirtualBox web service failed to start.
lsof -i -n | grep vbox
(leer)

Was kann ich tun um den Fehler einzugrenzen?
Schon mal vielen Dank
LG
Boris
(der gerade ziemlich genervt ist)