[Eisfair] Eisfair64 Kiste abgeschmiert: Jetzt startet virtualbox nicht mehrr

Kay Martinen kay at martinen.de
Mo Feb 3 12:25:22 CET 2020

Am 03.02.20 um 11:56 schrieb B. Sprenger:
> und schon wieder ein Problem.
> Der Server ist abgestürzt, die Meldungen an der Konsole waren kryptisch
> (zumindest für mich nicht erkennbar was passiert sein könnte)
>
> Vielleicht ist dieser Fehler dafür verantwortlich
> klogd: pcieport 0000:00:01.1:    [ 6] Bad TLP
> klogd: pcieport 0000:00:01.1:   device [1022:1453] error
> status/mask=00000040/00006000
> klogd: pcieport 0000:00:01.1: PCIe Bus Error: severity=Corrected,
> type=Data Link Layer, id=0009(Receiver ID)
> klogd: pcieport 0000:00:01.1: AER: Corrected error received: id=0000

Das (pcieport) klingt für mich nach einen Hardware-Problem. Hast du
evtl. eine PCIe Steckkarte gewechselt oder eine steckt nicht richtig im
Slot drin.

> Da gibt es einen Parameter der in der Lilo.conf angehängt werden muss.
> Das muss ich schnellsten nachholen.

Und der wäre? Denke an den aufruf von 'lilo' danach. Welchen Kernel
benutzt du? IMHO las ich hier kürzlich das du einen testing-kernel
probiertest.

> Aber viel schlimmer ist, das jetzt bei einem Neustart VirtualBox nicht
> startet.
> lsof -i -n | grep vboxweb
> ergibt eine leere Zeile.
> Der Versuch das händisch zu starten schlägt natürlich auch fehl.
> /etc/init.d/vboxweb-service start
> ergibt vboxweb-service.sh: Starting VirtualBox web service.
> etc/init.d/vboxweb-service start
> web-service.sh: Starting VirtualBox web service.
> vboxweb-service.sh: failed: VirtualBox web service failed to start.
> lsof -i -n | grep vbox
> (leer)

Wenn du Karten bewegt hast erledigt sich das evtl. von allein wenn die
wieder fest sitzen.

> Was kann ich tun um den Fehler einzugrenzen?
> Boris
> (der gerade ziemlich genervt ist)

Glaube ich. Aber offenbar startet er ja doch immer noch. Das ist schon
mal was wert.

Ich hab hier die meisten Eisfair in VMs laufen. Aber nicht unter Vbox
sondern Proxmox. Vbox AUF einem Eisfair sehe ich eigentlich nicht als
sehr sinnvoll an. Mit Proxmox ist es viel einfacher.

Kay