[Eisfair] Eisfair64 Kiste abgeschmiert: Jetzt startet virtualbox nicht mehrr

B. Sprenger b.sprenger at sprenger-ffm.de
Mo Feb 3 21:53:37 CET 2020

Hallo Kay,>
> Da kann sich ja schon beim Transport eine Karte gelöst haben. Solltest
> du mal testen.
Möglicherweise ist das tatsächlich der Fall.
Ich habe den Rechner jetzt erst mal ausser Betrieb genommen und den
alten Eis wieder in Betrieb genommen.
Das verschafft die nötige Zeit weitere Entscheidungen zu treffen

> [Proxmox]

> Natürlich kommst du an die Konsole. Ganz bequem über die WebUI von
> Proxmox, entweder eingebettet oder in einem eigenen Browserfenster für
> jede VM. So kannst du so viele Virtuelle Maschinen auf den Desktop legen
> wie du platz hast. Und wie bei einer Echten Konsole behalten die ihren
> Status auch nach dem Schließen des Konsolenfensters. Warst du vorher
> dort eingeloggt bist du es auch wenn du das Fenster schließt und wieder
> öffnest.

Okay, das hatte ich nicht richtig verstanden.

> Du meinst den Fernzugang zum Konfigurieren u.s.w.?
>
> Wenn da Linux läuft: per ssh
> Wenn da ein Windows läuft: entweder per RDP direkt auf die IP die das
> Windows darin hätte oder über die Proxmox WebUI (mit SPICE als Konsole)
> und den dadurch gestarteten Virtviewer. DER zeigt dir den Desktop dann
> im eigenen Fenster an.
Ok, so ähnlich ist es bei der Virtualbox-Variante unter Windwows auch.

> Bei anderen OS, die Konsolen-Funktion der WebUI zeigt auch einen
> Grafischen Desktop an. Bei Windows hab ich aber dort öfter ein Problem
> mit dem Mauscursor der nicht richtig synchron bleiben will.
Dann kann man ja auf RFP oder VNC switchen, aber manchmal muss man eben
an die Konsole.

> Z.B.? bind und dhcp macht bei mir ein Ubuntu - in einer VM. Mail und
> News auch, noch.
Auf dem Eis laufen motion, freeradius, eisfax und samba.
Dann gibt es als virtuelle Maschine:
eine virtuelle Maschine, auf der ein Mailserver läuft.
Auf einer weiteren Maschine läuft ein GPS-Track-Server
Eine weitere Maschine ist für die TAPI-Anbindung der TK-Anlage zuständig.
Dann gibt es eine Maschine, auf der eine alte Textverarbeitung läuft.
Dannn gibt es ein paar Testsysteme usw.

> Wie ist die Hardware denn ausgestattet? Die CPU kennt das vt-x Feature
> nehme ich an?
Die Hardare habe ich vorletzt Woche gekauft.
Ein AMD Ryzen 1920x (12 Kerne) mit 32 Gb Ram.

> Mir ist nicht klar von wie vielen PCs du hier sprichst und was da jetzt
> das Host-System sein soll.
Es gibt einen Eisfair Server und nebendran eine Windows-Maschine
Auf der Windows-Maschine laufen mit Virtualbox die virtuellen Maschinen
(nicht sehr performant)
Die wollte ich jetzt auf den neuen (performanten) Eis umziehen.

> 5 Jahre... Windows? Das Win 7 nicht mehr gewartet wird weißt du oder?
Ja und?
Wir haben eine Maschine, da mussten wir jetzt den Steuer PC austauschen.
Der alte lief unter NT, was glaubts du was auf dem neuen läuft?
Nix Windows 7. Ein neuer PC mit Windows XP. Und der Umbau war nicht trivial.
Ein neueres Betriebssystem ist da nicht möglich.
Ich halte die Gefahren für überschaubar, da hier nur intern Daten hin
und hergeschoben werden. Es ist nicht der einzige XP-Rechner im Netz und
das wird auch noch ein paar Jahre so bleiben.

Der Eisfair ist übrigens 10 Jahre gelaufen, wie ich ich am Wochenende
festgestellt habe.

> Wie neu?
Siehe oben: brandneu

> Da's dir wichtig erscheint. Bei VB und RDP kannst du mit einem
> RDP-Client zur IP des Hosts verbinden und IMHO über die Portnummer die
> VM auswählen in die du dann "durchverbunden" wirst. Diese Möglichkeit
> bietet Proxmox m.W. nur via WebUI in die du dich vorher ein loggen
> müsstest, dann aber auf 2-3 Verschiedenen Wegen (konsole, xterm, SPICE).
> Wenn aber das OS "In" der VM ein Windows ist; oder ein ähnliches; das
> einen eigenen RDP-Dienst enthält dann kannst du AUCH direkt auf die IP
> dieser VM verbinden und landest NUR dort.
Ja das habe ich jetzt verstanden.
Ich muss mir das anschauen und ausprobieren.

> Die zeilen solltes du evtl. hier mal posten.

Wenn ich die Kiste wieder in Betrieb nehme kann ich das machen.
Ich bin auf jeden Fall enttäuscht und entsetzt, das ein (simpler)
Absturz dazu führt, dass ein Dienst nicht mehr startet und man es mit
vertretbarem Aufwand nicht mehr gerade biegen kann. Das führt den ganzen
Vorteil der Vitualiserung ad absurdum. Daher weiss ich nicht nicht ob
euch diese Investigation zumuten soll.
Aber vielleicht habe ich ja auch auf das falsche Pferd gesetzt.

Ich melde mich wieder, wenn ich mich mit den Alternativen anfreunden konnte.
Wahrschenlich brauche ich dann wieder Starthilfe.

Kann ich proxmox auf einer virtuellen Maschine ausprobierne? Ich vermute
mal das geht nicht?

LG
Boris