[Eisfair] Eisfair64 Kiste abgeschmiert: Jetzt startet virtualbox nicht mehrr

Kay Martinen kay at martinen.de
Mo Feb 3 21:14:38 CET 2020

Am 03.02.20 um 19:30 schrieb B. Sprenger:

> Die Kiste ist am Freitag final zusammen geschraubt (nach eine Woche
> Testbetrieb)
> und dann am Samstag in den Keller gewandert.

Da kann sich ja schon beim Transport eine Karte gelöst haben. Solltest
du mal testen.

[Proxmox]

> Wie setze ich denn virtuelle Maschinen auf, wenn ich nicht an die
> Konsole komme?

Natürlich kommst du an die Konsole. Ganz bequem über die WebUI von
Proxmox, entweder eingebettet oder in einem eigenen Browserfenster für
jede VM. So kannst du so viele Virtuelle Maschinen auf den Desktop legen
wie du platz hast. Und wie bei einer Echten Konsole behalten die ihren
Status auch nach dem Schließen des Konsolenfensters. Warst du vorher
dort eingeloggt bist du es auch wenn du das Fenster schließt und wieder
öffnest.

> Natürlich brauche ich RDP. Ohne RDP brauche ich doch nix virtualisieren?

RDP ist nicht Virtualisierung. RDP ist nur das Microsoftsche Teil mit
dem du z.b. auf Terminal-Server Sitzungen zugreifen kannst. Oder eben
auf einen Windows Desktop aus der Ferne.

> Wie komme ich an eine laufende Maschine?
Du meinst den Fernzugang zum Konfigurieren u.s.w.?

Wenn da Linux läuft: per ssh
Wenn da ein Windows läuft: entweder per RDP direkt auf die IP die das
Windows darin hätte oder über die Proxmox WebUI (mit SPICE als Konsole)
und den dadurch gestarteten Virtviewer. DER zeigt dir den Desktop dann
im eigenen Fenster an.

Bei anderen OS, die Konsolen-Funktion der WebUI zeigt auch einen
Grafischen Desktop an. Bei Windows hab ich aber dort öfter ein Problem
mit dem Mauscursor der nicht richtig synchron bleiben will.

> Der Eisfair wäre nicht nur die Basis für VB, da laufen auch noch andere
> Dienste drauf.

Z.B.? bind und dhcp macht bei mir ein Ubuntu - in einer VM. Mail und
News auch, noch.

> Ich dachte aber VB könne er mit erledigen. Von der Performance war ich
> begeistert.

Wie ist die Hardware denn ausgestattet? Die CPU kennt das vt-x Feature
nehme ich an?

Ich hab z.b. einen Echten Server mit 12/32 GB, 2* Quadcore und ca, 200
GB RAID Gesichert und einen HP Pavilion mit Phenom X2 Quadcore, 6 GB RAM
und 230 GB Platte ohne Raid.

> Was mich nicht begeistert ist, das es nur ein paar Tage funktioniert hat.

Tja. Wenn die HW zickt macht das keinen Spaß. Das war einer der gründe
für einen gebrauchten Profiserver mit Redundanz. Das Teil läuft hier
rocksolid und ist schnell genug. Der Pavilion nicht so sehr aber
ausreichend. Und, der ist in Reichweite, der Richtige Server steckt auch
bei mir im Keller - in einem Rack.

> Vielleicht sollte ich werde jetzt den alten Eis-Server wieder in Betrieb
> nehmen und VB unter Windows laufen lassen.

Mir ist nicht klar von wie vielen PCs du hier sprichst und was da jetzt
das Host-System sein soll.

> Das war jetzt 5 Jahre stabil.

5 Jahre... Windows? Das Win 7 nicht mehr gewartet wird weißt du oder?

> Dann könnte ich auf dem neuen Rechner mit Proxmox expermerimentieren.

Wie neu?

> Wie komme ich dann an die virtuellen Maschinen, wenn RDP nicht geht?

Da's dir wichtig erscheint. Bei VB und RDP kannst du mit einem
RDP-Client zur IP des Hosts verbinden und IMHO über die Portnummer die
VM auswählen in die du dann "durchverbunden" wirst. Diese Möglichkeit
bietet Proxmox m.W. nur via WebUI in die du dich vorher ein loggen
müsstest, dann aber auf 2-3 Verschiedenen Wegen (konsole, xterm, SPICE).
Wenn aber das OS "In" der VM ein Windows ist; oder ein ähnliches; das
einen eigenen RDP-Dienst enthält dann kannst du AUCH direkt auf die IP
dieser VM verbinden und landest NUR dort.

Und bei Linux ist ssh sowieso der bevorzugte Dienst zur
Systemverwaltung. Wenn der ssh dienst in der VM erst mal läuft braucht
man die Konsole eher nicht mehr.

Unabhängig davon kommst du natürlich auch an alle anderen Dienste ran
wenn die in einer VM laufen. Man kann also z.b. auch einen VNC-Server in
einem Virtuellen Windows installieren - statt RDP.

> Mit dmesg bekomme ich einen Hafen Output.
> Da gibt es einige rote Zeilen, auch VB betreffend.
> Sinngemäß dass er USB-Treiber nicht starten kann.

Die zeilen solltes du evtl. hier mal posten.

Kay