[Eisfair] Eisfair64 Kiste abgeschmiert: Jetzt startet virtualbox nicht mehrr

Detlef Paschke schabau at t-online.de
Di Feb 4 10:37:48 CET 2020

Am 03.02.2020 um 21:53 schrieb B. Sprenger:

Hallo Boris,

> Die Hardare habe ich vorletzt Woche gekauft.
> Ein AMD Ryzen 1920x (12 Kerne) mit 32 Gb Ram.

dann hast Du ja schon einiges investiert.
Wäre beim nächsten mal überlegenswert, für solche Aufgaben lieber einen
gebrauchten Server (z.B. bei Servershop24 oder Serverschmiede) zu
kaufen. Ich halte einen "echten" Server immer für eine lohnende Investition.
Allein der spitzen Support, den ich nun nur von Supermicro kenne, der
aber sicher bei den anderen nicht anders sein wird, ist unschlagbar.
Der Supermicro-Support hat mir dazumal z.B. eine Backplane für meinen
Server (EOL) aus den USA einfliegen lassen obwohl auch die längst "EOL
End of Life" und zumindest für mich nirgendwo zu finden war.

Bei mir hat es damals nur für einen Supermicro X7 gereicht und den
musste ich auch nur kaufen weil mein Treuer X6 kein VT-X konnte, ich
aber unbedingt in Richtung Servervirtualisierung "spielen" wollte.
Sachen wie KVM over LAN möchte ich z.B. nicht mehr missen. Ich brauche
im Grunde nie in den Keller gehen, selbst die Proxmox Installation habe
ich per KVM von oben gemacht.
Die Dinger laufen einfach ohne zu murren und weil ich ziemlich
altmodisch bin und bei mir auch noch alles auf "echtem" SCSI läuft, da
laufen auch die Platten und laufen und laufen und laufen...
Ist für einen neueren Server natürlich nicht mehr denkbar, dann aber
evtl. SAS.

Ich würde noch mal drüber nachdenken, der Ryzen kann ja ein schöner
Arbeitsrechner werden. :-)

> LG
> Boris

Viele Grüße