[Eisfair] Eisfair64 Kiste abgeschmiert: Jetzt startet virtualbox nicht mehrr

Detlef Paschke schabau at t-online.de
Di Feb 4 17:19:39 CET 2020

Am 04.02.2020 um 15:46 schrieb Kay Martinen:
> Am 04.02.20 um 10:37 schrieb Detlef Paschke:

> Das kommt aber auch drauf an. Ich interessiere mich ja hauptsächlich für
> HP Proliants. Und gebrauchte Gen 5 Server der DL Serie bekommt man für
> um die Hundert Euro - ohne Platten. Die ML-Serie ist meist teurer. Und
> G4 sollte man nicht mehr nehmen da sie oft P4 Xeons haben die viel
> Schlucken. Ab Gen. 6 wirds dann gleich teurer so über 200 Euronen und mehr.

Man muss halt immer ein Verhältnis schaffen zwischen was wünsche ich mir
und was kann ich investieren.

> Den Supermicro hast du neu gekauft oder direkt bei denen? Bei HP
> bekommst du außer dem OS-Supporttools aus dem HP SDR bestenfalls noch
> Firmware updates umsonst. Aber Service von HP für Altgeräte habe ich nie
> nachgefragt weil mein Genereller Eindruck ist das du abseits der
> Community Foren keinen bekommst wenn du nicht ein SupportPack Kaufst.

Den X6 habe ich dazumal aus Einzelteilen zusammen gekauft, der x7 war
dann ein kompletter 19 Zoll 2HE den habe ich dann aber in einen
Servertower umgebaut.

Tja und mit dem Support von HP...
Der ist in allen Bereichen in den letzten Jahren schon mies geworden.
Und HP gibt den gesamten Support zunehmend an irgend welche User-Gruppen
weiter. Hat man dann z.B. einen Drucker der nicht in jedem Wohnzimmer
steht, hört man schnell mal, "das ist ein Profigerät, da können wir
nicht helfen".

Traurig war HP macht.

> So dicht beieinander erwähnt... mit KVM meinst du sicher
> Keyboard/Video/Mouse und nicht KernelbasedVirtualMode (Virtualisierung).
> JftR.

Ja genau, Keyboard/Video/Mouse inkl. virtual Media, Power on/off und was
halt so dazugehört.

> Und einen
> PC auf dem eine gut abgehangene Java Version (~ 1.2-1.6) installiert ist.

Okay, Java brauche ich hier für die KVM-Console auch.

> Hier gibt's auch noch welche mit echtem U320 P-SCSI.

Genau die, und die laufen und laufen und laufen.... :-)

> 12 Kerne, 32 GB fände ich zu fett für einen Desktop. Aber es kommt ja
> auch drauf an was man damit so anstellen will. Ein Raytraycer oder
> Bild/Videobearbeitung mit Multithreading läuft damit sicher flotter.

Ja gut, ich mache hier gerne mal ein wenig Videobearbeitung, da ist das
natürlich genau die richtige Richtung.

> Kay

Viele Grüße
Detlef Paschke