[Eisfair] Eisfair64 Kiste abgeschmiert: Jetzt startet virtualbox nicht mehrr

Kay Martinen kay at martinen.de
Do Feb 6 12:57:21 CET 2020

Am 06.02.20 um 12:00 schrieb B. Sprenger:
> benötige nochmal einen kleinen Anschub.
>
> Ich versuche gerade Eisfair64 als virtuelle Maschine unter Proxmox zu
> installieren.
> Die Installation startet, bei der Frage nach dm Laden der Storage
> Treiber habe ich ja gesagt.
> Dann wird eine lange Liste präsentiert.
> Ich habe Nr. 62 ausprobiert (virtio_scsi), da dies auch im den
> Hardware-Einstellungen der VM so eingestellt ist.
> Ergebnis: Sorry no disk found.

Hast du das richtige Installer-image? Eisfair 64 hat den Virt-kernel der
den virtio_scsi auch kennt. Der Eis-1 imho nicht.

Und, wie bei Echter HW. Wenn du im Proxmox was an der HW änderst mußt du
runter fahren und aus schalten (die VM-instanz) und erst nach dem Start
ist die neue HW da. Zeigt die ProxMox UI aber auch in Roter Schrift an.

> Was sind denn hier sinnvolle Einstellungen?
> Sowohl in Proxmox, als auch bei der Auswahl vom EIS-Installationsmenü?

In den Hardware-einstellungen der VM für die Platte Virtio_SCSI oder
SCSI-single (1 Controller pro Disk) setzen, dann funktioniert es auch im
EIS-64 mit dem virtio_scsi. Da müsste es AFAIR der letzte oder vorletzte
Eintrag in der langen liste sein. Wie groß und wo hast du deine
Virtuelle Disk anlegen lassen? Wenn der Storage nicht für diese Art
image frei gegeben ist dann wird die Disk dort wohl kaum erstellt.

Das könnte übrigens auch ein Grund sein warum es bei noch jemandem zur
"no Disk" Meldung kam... @Detlef, war das bei dir unter Proxmox so?

Kay