[Eisfair] Eisfair unter Proxmox (was: Eisfair64 Kiste abgeschmiert: Jetzt startet virtualbox nicht mehr)

B. Sprenger b.sprenger at sprenger-ffm.de
Do Feb 6 15:40:51 CET 2020

Hallo zusammen,
Der Thread hat sich mit meinem Problemen weiterentwickelt, eine
Evolution sozusagen.
Natürlich hat das nichts mehr mit dem Ursprungsthema zu tun, es hat aber
immer so etwas gepasst.
Jetzt sind wir weit weg.
Ich habe den Threadtitel mal angepasst.
Ich wollte icht wegen jeder Kleinigkeit einen neuen Thread aufmachen.

> Ach sooo. Das alte "Kriegsleiden" wieder mal. :-) Ja, ich hab das auch;
> wieder mal; vergessen zu ändern. Und Boris hätte es auch ändern
> können/sollen als er schrieb das er den nun platt machte und was anderes
> drauf packte. "Irgendwo" dazwischen war noch ein "Alter PC" vs. "Neuer
> PC" und (mir!) nicht ganz klar auf welchem er nun weiter machte.

Aktuell ist es so, das sich eine Proxmox-Testinstallation gemacht habe
um mich damit zu beschäftigen.
Ich habe auch bereits eine Windows-Version als VM installiert.
Auch den Eisfair1 (32Bit) habe ich lauffähig bekommen.
Als Festplatten-Treiber habe ich in Proxmox den VMWARE PVSCSI
eingestellt. Den gibt es in der eisfair-Liste und damit funktioniert es.
Kay meint, dass dies vielleicht nicht der richtige Treiber für optimale
Zusammenarbeit mit Proxmox sei, aber das wäre in diesem Fall zweitrangig
(ist nur eine Probeinstallation)

Eisfair64 bekomme ich ich nicht zum Laufen. Es scheitert irgendwie an
der richtigen Auswahl des Festplatten Treibers.
Weder mit Virtio SCSI noch VMWARE PVSCSI hat es bei mir funktioniert.
Ich bin jetzt am überlegen., was ich falsch gemacht haben könnte.
Und ja, das mit dem notwendigen Reboot der VM bei Hardware-Änderungen
habe ich zuerst falsch gemacht.

Ich bin jetzt zeitlich etwas eingeschränkt und werde heute Abend nochmal
in Ruhe probieren.

@Kay: Ih habe schon auf "VM erstellen" geklickt und nicht auf "CT erstellen"
ih habe die Eisgfair Boot-Platte 50 GB gross gemacht, weil ich sie
"nicht zu klein" machen" wollte.
Findet ihr das zu gross? Was wäre eurer Meinung nach angemessen?
Das Proxmox-Laufwerk für die VM's hat 1 TB.

LG
Boris