[Eisfair] Eisfair unter Proxmox

Kay Martinen kay at martinen.de
Do Feb 6 16:25:30 CET 2020

Am 06.02.20 um 15:40 schrieb B. Sprenger:
> Ich habe den Threadtitel mal angepasst.

Und ich den Alten Betreff bei dieser Antwort mal raus genommen - wie
sich das gehört.

> Aktuell ist es so, das sich eine Proxmox-Testinstallation gemacht habe
> um mich damit zu beschäftigen.

Ja, mit ZFS (zumindest teilweise) auf einer SSD wenn ich die Screenshots
die du mir schicktest richtig verstand. Ob ZFS auf einer SSD sinnvoll
ist bezweifele ich. Aber das solltest du evtl. mal in der
festplatten-gruppe nachfragen.

> Ich habe auch bereits eine Windows-Version als VM installiert.

Auf SCSI oder welchen Controller hast du der VM gegeben?

> Auch den Eisfair1 (32Bit) habe ich lauffähig bekommen.
> Als Festplatten-Treiber habe ich in Proxmox den VMWARE PVSCSI
> eingestellt. Den gibt es in der eisfair-Liste und damit funktioniert es.
> Kay meint, dass dies vielleicht nicht der richtige Treiber für optimale
> Zusammenarbeit mit Proxmox sei, aber das wäre in diesem Fall zweitrangig
> (ist nur eine Probeinstallation)

Fällt mir jetzt erst (wieder) ein: Beim Eis-1 habe ich in der VM ahci
oder (früher) ata_piix genommen. Der Standard-maschinentyp im Proxmox
ist ein Intel 440fx der ata_piix passt m.W. darauf aber mit ahci geht es
auch. Und die VM bekommt shutdown-events mit ahci m.W. besser mit. Vor
allem wenn man das Power_button paket installiert.

> Eisfair64 bekomme ich ich nicht zum Laufen. Es scheitert irgendwie an
> der richtigen Auswahl des Festplatten Treibers.
> Weder mit Virtio SCSI noch VMWARE PVSCSI hat es bei mir funktioniert.
> Ich bin jetzt am überlegen., was ich falsch gemacht haben könnte.
> Und ja, das mit dem notwendigen Reboot der VM bei Hardware-Änderungen
> habe ich zuerst falsch gemacht.

Wie gesagt: Reboot reicht nicht. Shutdown bis zum Abschalten, dann kurz
warten und erst dann wieder Starten. Nur dann werden
Nicht-hotplug-fähige Änderungen vom Proxmox auch angewendet.

> @Kay: Ih habe schon auf "VM erstellen" geklickt und nicht auf "CT
> erstellen"

Okay. Hätte ja sein können weil ich's dir vorher falsch sagte.

> ih habe die Eisgfair Boot-Platte 50 GB gross gemacht, weil ich sie
> "nicht zu klein" machen" wollte.

Das ISO ist nicht mal 90 Megabyte groß (MEGA, nicht Giga) und die Doku
spricht (immer noch?) von mindestens 120 MEGAbyte Plattenplatz. Und; wie
schon gesagt; ist die Standard-größe der Disks bei Proxmox 32GB.

> Findet ihr das zu gross? Was wäre eurer Meinung nach angemessen?
> Das Proxmox-Laufwerk für die VM's hat 1 TB.

Ich nehm für einen einfachen Test immer so ca. 2 GB das reicht ne weile.
Man kann die Virtuelle Disk später innerhalb Proxmox verändern muß dann
in der VM m.w. aber auch anpassen (resizefs oder so).

Kay