[Eisfair] acpi neuer Kernel 4.9.207-eisfair-64-VIRT :-( 17/100 mehr Verbrauch

Heinz-Peter Faasen fli.und.eis at web.de
Do Feb 6 20:22:24 CET 2020

Hi Derya,

> Ausser, der Kernel macht noch was. Doch warum.

natürlich ändern sich auch Treiber!

> ... das ist mir auch klar, doch andere Treiber sollten es nicht sein.

Auch wenn dieselben Module geladen werden, können die
Weiterentwicklungen und andere Voreinstellungen, etwa zum
Powermanagement, enthalten.

> Es ist der Kernel, der irgendwas anders laedt(?). Nur warum?

Keine Ahnung, woraus Du das schließt.

> Ich habe das vor Wochen gemacht, auffallend waren paar AES-Module und
> die anderen, die darauf aufsetzen. Wenn man diesmal weglaesst, heissen
> viele Module ident..
> Es blieb da nix, nicht mal der FW1394, der ist neutral, in beiden
> vorhanden.
> So im ersten Ansatz war/ist es bis heute nicht ersichtlich, was das ist.
> Ich meine Thomas hat einen neuen Kernel mit on-demand, zu gering, dass
> es das war(?).

Du hattest den Governor ja schon manuell auf powersave gesetzt. Weniger
geht nicht.

> Wie Du merkst, da bin ich sicher lange unterwegs. Ich hatte es im
> Gefuehl, dass es eine Sisyphusarbeit sein wuerde. Und dazu habe ich bei
> diesem Problem wahrlich keine Lust, evtl. ist es die falsche HW (Z-420)
> und steige um. Prios setzen. Wenn ich mein eisx64 fertig habe, bald,
> kann ich jederzeit auf eine andere HW gehen.

Mach das.

> Bis dahin lebe ich mit den 15 Watt. ;-) Gibt Schlimmeres.

Wahrlich!

Gruß
Heinz-Peter