[Eisfair] acpi neuer Kernel 4.9.207-eisfair-64-VIRT :-( 17/100 mehr Verbrauch

D. Oezbilen oezbilen at gmx.net
Do Feb 6 19:14:49 CET 2020

Hi,

> es ist eben nicht die einzige HW, die in der Kiste steckt. ;)aber es aendert sich doch .v einem Kernel zum anderen Kernel nix.
Ausser, der Kernel macht noch was. Doch warum.

> ich versuche seit geraumer Zeit, Dir zu erklären, dass das Phänomen auch
> aus einer ganz anderen Ecke kommen kann.

... das ist mir auch klar, doch andere Treiber sollten es nicht sein.
Es ist der Kernel, der irgendwas anders laedt(?). Nur warum?

> Letztlich müsstest Du mal die Einstellungen aller Module, di geladen
> werden, vergleichen. Das ist allerdings eine Sisyphusarbeit. ;)
Ich habe das vor Wochen gemacht, auffallend waren paar AES-Module und
die anderen, die darauf aufsetzen. Wenn man diesmal weglaesst, heissen
viele Module ident..
Es blieb da nix, nicht mal der FW1394, der ist neutral, in beiden vorhanden.
So im ersten Ansatz war/ist es bis heute nicht ersichtlich, was das ist.
Ich meine Thomas hat einen neuen Kernel mit on-demand, zu gering, dass
es das war(?).

Ich muesste jetzt diese Installation auf anderer HW booten, was ich
gemacht habe. Die Diff mehr oder minder 0. Ich meine aber grosse,
schwere HW, keine Desktop Einheiten, das alleine ist auch aufwendig.

Wie Du merkst, da bin ich sicher lange unterwegs. Ich hatte es im
Gefuehl, dass es eine Sisyphusarbeit sein wuerde. Und dazu habe ich bei
diesem Problem wahrlich keine Lust, evtl. ist es die falsche HW (Z-420)
und steige um. Prios setzen. Wenn ich mein eisx64 fertig habe, bald,
kann ich jederzeit auf eine andere HW gehen. Bis dahin lebe ich mit den
15 Watt. ;-) Gibt Schlimmeres.

Derya