[Eisfair] FYI: qemu auf eisx64, q.e.d.

Kay Martinen kay at martinen.de
Fr Feb 7 07:18:35 CET 2020

Am 06.02.20 um 21:57 schrieb Detlef Paschke:

> genau auf diese Art habe ich meinen Proxmox dazumal aufgebaut weil ich
> weder LVM noch zfs wollte sondern ganz klassisch /boot /swap und / was
> bei der Proxmox Installation so nicht mehr geht.

Ich hab zuletzt mit dem Proxmox Installer 6.0 einen Host installiert.
Dabei war das größere Problem das die Grafikauflösung zu klein, die
Fenster aber zu groß waren. Da ich dennoch wußte das es gehen muß habe
ich die manuelle Partitionierung gewählt und konnte statt ZFS z.b. auf
XFS umstellen. Damit hat er dann auch installiert und lief. Allerdings
hatte der Host wohl noch andere Probleme. Evtl. die dicke Grafikkarte
die ihn dann instabil machten.

Auf LVM würde ich nicht verzichten. Thin Provisioning hilft Platz sparen
bei den VM images.

Kay