[Eisfair] FYI: qemu auf eisx64, q.e.d.

Kay Martinen kay at martinen.de
Fr Feb 7 13:28:11 CET 2020

Am 07.02.20 um 12:33 schrieb Detlef Paschke:
> Am 07.02.2020 um 07:18 schrieb Kay Martinen:
>
> Hallo Kay,

> ich verstehe dieses ganze LVM geraffel noch nicht so richtig, müsste
> mich erst mal intensiv damit beschäftigen. Und solange wie ich etwas
> nicht halbwegs begriffen habe benutze ich es nicht.

Naja, von ZFS mal abgesehen das ich auch nicht durchblicke kannst du mit
LVM aus separaten Platten (PV=Physical Volume) mehrere Logische Volumes
(LV) bilden die auch über mehrere Platten gehen können (~JBOD).
Formatiert werden dann die LV's und das kann ext3, ext4 oder was anderes
sein. Und mit LVM-thin kannst du einer VM z.b. 32 GB Platz zu schanzen
den sie aber nicht belegt wenn sie ihn nicht braucht. Heißt mehr Platz
für VMs aber man muß schauen ob und wie sie Wachsen. Snapshots einer VM
gehen mit LVM auch bequem und Schnell.

> Zumal, das ist hier reinstes Hobby, eine System-platte, zwei
> Backup-platten und nen paar Datenhuren. Ob sich das lohnt...?

Ist doch schon eingebaut und über die UI einfach zu nutzen. Gut, wenn
man es einfacher konstruieren will muß man es nicht nutzen.

Ist bei mir auch reines Hobby, ich hab eher um ZFS einen Bogen gemacht
weil es noch komplizierter ist und viel RAM braucht.

Und, Aktuell mal wieder. Linus Torvalds lehnt (Oracle's) ZFS (1) ab für
den Linux Kernel wg. Lizenz-inkompatibilitäten. Ubuntu stört sich nicht
dran und bei Debian/Proxmox kann man's auch nutzen. Naja, muß einen
nicht Interessieren wenn's läuft!

(1) https://heise.de/-4633302

Kay