[Eisfair] Eisfair-1: syslogd, gab es Änderungen?

Ansgar Püster ansgar.puester at netcologne.de
Fr Feb 7 16:35:04 CET 2020

Hallo,

ich kann dein Problem sowohl unter Eisfair-1, als auch
unter Eisfair-64 nachvollziehen. Aus kern.* wird user.*
und daher landen die Messages nicht in kern.log.

Der rsyslogd macht das richtig und schreibt die Kernel-
Messages nach kern.log.

Aber auch das Tool logger scheint da eine Macke zu haben

logger -i -p kern.crit "This is a syslog test"
erscheint immer als
user.crit: Feb  7 16:27:34 eis32test root[1944]: This is a syslog test
und dann eben nicht im kern.log

Vorschlag:
Versuch mal das Paket rsyslogd
Du kannst deine syslogd Konfiguration über
   Service administration
     rsyslogd daemon
       13  rsyslogd tools
         1   Create configuration using syslog(base)
übernehmen, vorher in der Base configuration
   START_SYSLOGD='no'
setzen.

Gruß,
Ansgar