[Eisfair] Eisfair-1: syslogd, gab es Änderungen?

Ralph Mory yankeeRM63 at gmx.de
So Feb 9 17:26:03 CET 2020

Ansgar Püster schrieb:
> Hallo,

Hallo Ansgar,

danke für die Rückmeldung.

> ich kann dein Problem sowohl unter Eisfair-1, als auch
> unter Eisfair-64 nachvollziehen. Aus kern.* wird user.*
> und daher landen die Messages nicht in kern.log.

Interessanter Hinweis, daraus kann ich was machen, denke ich.

> Der rsyslogd macht das richtig und schreibt die Kernel-
> Messages nach kern.log.

Habe mir das Tool mal angesehen. Was ich gefunden habe ist Status
testing und die neuere Version hat ein Datum von 2012. Habe mich für die
"ältere" mit dem Datum von 2019 entschieden ;)

Das Ergebnis sieht schon mal vielversprechend aus, aber um es so
hinzubekommen wie ich möchte werde ich mich etwas intensiver damit
befassen müssen, wofür bis jetzt aber noch keine Zeit war.

> Aber auch das Tool logger scheint da eine Macke zu haben
>
> logger -i -p kern.crit "This is a syslog test"
> erscheint immer als
> user.crit: Feb  7 16:27:34 eis32test root[1944]: This is a syslog test
> und dann eben nicht im kern.log

Erscheint mir aber dann doch irgendwie logisch, da Du ja weiter oben
schriebst, daß aus kern.* inzwischen user.* geworden ist. Falls das
Signal von logger nicht einfach nur anders interpretiert wird als
bisher, hat dieses Tool vielleicht auch nur eine entsprechende Anpassung
erfahren. Durchaus möglich daß es beabsichtigt war, (warum auch immer)
aus kern.* eben user.* zu machen. Ist aber nur eine Vermutung.

> Vorschlag:
> Versuch mal das Paket rsyslogd
> Du kannst deine syslogd Konfiguration über
>   Service administration
>     rsyslogd daemon
>       13  rsyslogd tools
>         1   Create configuration using syslog(base)
> übernehmen, vorher in der Base configuration
>   START_SYSLOGD='no'
> setzen.

Danke für den Tip. Wie der derzeitige Stand bei mir damit ist hatte ich
ja schon weiter oben geschrieben.

> Gruß,
> Ansgar

Gruß, Ralph