[Eisfair] [E1-32Bit] OpenVPN routing funktioniert nach Kernelupdate nicht mehr

Tom Schulz tom_strike at gmx.de
So Feb 9 18:39:41 CET 2020

Hallo Olaf,

Olaf Jaehrling schrieb:

> hast du bei den Clients
> "redirect-gateway def1" (Windows)
> "redirect-gateway" (Linux)
>
> aktiviert?

Nein, hatte ich nicht. Es hat aber leider auch keine Abhilfe geschaffen.
Es gibt aber eigentlich auch keinen Client in dem Sinne, da die
Verbindung eine Server zu Server Konfiguration ist.

> versuche mal
> push "route Netz-hinterFLI 255.255.255.0"
>
> Sprich also "pusch" davorsetzen.

Hat leider auch keinen Effekt gehabt

> Ich vermute aber eher, das redirect gateway fehlt.

Das wäre aber doch aus meiner Sicht dazu gedacht allen Traffic über den
VPN zu leiten. Ich möchte aber nur geziehlt den in das Netz hinter dem
FLI durch den Tunnel leiten. Der gesamte übrige Traffic geht über das
default-Gateway des Routers in dem Netz in dem der Eis steht.

Ich vermute auch eher, dass es mit dem Routing im neuen Kernel
zusammenhängt. Ich hatte zunächst das Kernelupdate eingespielt und dann
festgestellt, dass OpenVPN nicht mehr "läuft". Dann erst habe ich das
neueste OpenVPN Paket installiert, was aber nicht wie erhofft Abhilfe
geschaffen hat.

Die eigentliche Konfiguration läuft so seit Jahren ohne Probleme.

Was mir noch auffällt, auch wenn es mit dem Problem wahrscheinlich
nichts zu tun hat ist, dass wenn ich OpenVPN über das Menü beenden will,
bekomme ich zeitweise ein:

Stop OpenVPN...
  stopping /run/openvpn/server
openvpn: no process found

Aber ps -ef sagt:

ps -ef |grep openvpn
root     16660     1  0 18:26 ?        00:00:00 openvpn --daemon
OVPN_server --writepid /run/openvpn/server.pid --config server.conf --cd
/etc/openvpn