[Eisfair] [E1-32Bit] OpenVPN routing funktioniert nach Kernelupdate nicht mehr

Olaf Jaehrling eisfair at ojaehrling.de
So Feb 9 19:35:23 CET 2020

Hallo Tom,

Tom Schulz schrieb am 09.02.20 um 18:39:
> Hallo Olaf,

> Das wäre aber doch aus meiner Sicht dazu gedacht allen Traffic über den
> VPN zu leiten.

So hattest du es ja auch geschrieben
<zitat>
Nur die anderen Clients im Netz des Eis können diesen nicht mehr als
Gateway benutzen.
</zitat>

> Ich vermute auch eher, dass es mit dem Routing im neuen Kernel
> zusammenhängt.

Hm, ich weis nicht. Vorstellen kann ich mir das nicht. Ich verwende auch
den 4.0.7, allerdings als E64 und habe da keine Probleme.
Ich hatte zunächst das Kernelupdate eingespielt und dann
> festgestellt, dass OpenVPN nicht mehr "läuft". Dann erst habe ich das
> neueste OpenVPN Paket installiert, was aber nicht wie erhofft Abhilfe
> geschaffen hat.
>
> Die eigentliche Konfiguration läuft so seit Jahren ohne Probleme.

ok, da hat sich auch eine Menge geändert. schubse bitte mal diese Zeilen
noch in die Konfig:
status-version 1
status /var/log/openvpn/server.log 30
log-append /var/log/openvpn/openvpn.log

Danach schicke mir mal dieses Logfile per PM.

Achja. Wenn der Tunnel steht, dann poste mal bitte folgende Ausgaben:
ip addr
ip route

> Was mir noch auffällt, auch wenn es mit dem Problem wahrscheinlich
> nichts zu tun hat ist, dass wenn ich OpenVPN über das Menü beenden will,
> bekomme ich zeitweise ein:

> Stop OpenVPN...
>   stopping /run/openvpn/server
> openvpn: no process found