[Eisfair] [E1-32Bit] OpenVPN routing funktioniert nach Kernelupdate nicht mehr

Tom Schulz tom_strike at gmx.de
So Feb 9 20:34:42 CET 2020

Hallo Olaf,

Olaf Jaehrling schrieb:

> So hattest du es ja auch geschrieben
> <zitat>
> Nur die anderen Clients im Netz des Eis können diesen nicht mehr als
> Gateway benutzen.
> </zitat>

Da hab ich mich dann missverständlich ausgedrückt. Der VPN-Tunnel
verbindet zwei Netze an unterschiedlichen Standorten. Der gesamte
Traffic geht über den jeweils lokalen Router direkt ins Netz. Nur
Anfragen in das jeweilige Netz am anderen Standort gehen durch den
Tunnel. Dabei ist das eine Tunnelende ein FLI und eben auf der anderen
Seite der Eis hinter einer Fritzbox (mit statischer Route über den Eis
in andere Netz.

Was funktioniert:

Ich kann vom Eis den FLI als auch die Rechner im entsprechenden Netz
dahinter erreichen. Nur die anderen Rechner im Netz des Eis die diesen
als Gateway ins andere Netz nutzen sollen bekommen über den Tunnel keine
Verbindung. Von der Gegenseite ist der Eis sowohl über sein Tunnelende,
als auch seine IP erreichbar. Aber auch hier kommt man nicht über den
Eis hinaus.

PM ist unterwegs.

Besten Dank und Gruß,

Tom