[Eisfair] (dauerhafte) eigene Boot-Mitteilung erzeugen

Kay Martinen kay at martinen.de
Di Feb 11 12:21:14 CET 2020

Am 11.02.20 um 10:00 schrieb Uwe Kunze:
> Hallo NG,
>
> ich möchte auf einem eis-1 eine "eigene Mitteilung" (möglichst noch vor
> dem Login) auf einem angeschlossenen Monitor (und wenns geht, auch auf
> einer ssh-Konsole) erzeugen, die auch Reboots und Updates überlebt.
>
> Soweit ich weiß, ist "/etc/issue" für sowas gedacht ... aber die wird ja
> offenbar vom eis schon genutzt.

Und? Was hindert dich daran diese Datei zu bearbeiten? Du kannst es
einfach "machen" denn IMHO steht da nur die Eisfair-version (mit
@char-sequenzen) drin. Was aber nicht heißt das man da nicht noch mehr
rein schreiben kann. Für Netzwerk-Logins kann es noch eine
/etc/issue.net geben. Die wird mir hier bei mir aber nicht angezeigt
obwohl sie existiert. Warum, weiß ich nicht. Könnte einstellungs-sache
am Server oder am client sein.

Nur am Rande: Proliant-Server können im BIOS einen Meldungstext bekommen
der vor dem Booten angezeigt wird. Falls du einen haben solltest...

Kay