[Eisfair] Eisfair64: Problem mit phpmyadmin

B. Sprenger b.sprenger at sprenger-ffm.de
Do Feb 13 21:37:02 CET 2020

Hallo zusammen,
nach meiner Server Neuinstallation funktioniert phpmyadmin nicht.
Die Fehlermeldung lautet:

phpMyAdmin - Error
Error during session start; please check your PHP and/or webserver log
file and configure your PHP installation properly. Also ensure that
cookies are enabled in your browser.
session_start(): open(SESSION_FILE, O_RDWR) failed: Permission denied (13)
session_start(): Failed to read session data: files (path:
/srv/www/phpmyadmin55/tmp)

In  /var/log habe ich keine Logfiles gefunden.
Der Pfad /srv/www/phpmyadmin/tmp existiert

Ich bin jetzt ein wenig ratlos, wo ich suchen soll.
Ich hab das schon ein paar mal installiert aber noch nie ein Problem gehabt.

apache2 ist natürlich installiert und läuft.
Dann ist php7 installiert und natürlich phpmyadmin55.

Habe ich hier ein Problem mit den Rechten?
Wo könnte ich weiter suchen?
Irgend eine Idee?
LG
Boris