[Eisfair] acpi neuer Kernel 4.9.207-eisfair-64-VIRT :-( 17/100 mehr Verbrauch

D. Oezbilen oezbilen at gmx.net
Sa Feb 15 19:57:31 CET 2020

> Danke.
> Nach der Neuinstallation musste ich auch erst wieder nach meinen
> Einstellungen suchen.

Im Bios, oder in  linux selbst?

> Ich habe 2x Xeon E5-2660 drin.
Das ist echt der Hammer.
Der Z820 ist eine Kampfklasse fuer sich und trotzdem soviel weniger. Wow.
Der Z820 hat (wieder Z4XX) eine Achilles-Ferse, ein NT. Fuer @home langt
es trotzdem.

> Gemessen wird die Leistungsaufnahme mit einen Homematic-Adapter.
Ich habe den, der mal in ct sehr gute Messwerte hatte, 13/15 EUR bei
Reichelt.

> Die Z820 müsste erneuert werden, da ist glaube ich 3.96 aktuell
> ~# dmidecode -s bios-version
> J63 v03.92

Jepp. 3,96 habe ich auch auf der Webseite HPs gesehen, ich habe 3.94(?).
Da aber alles 3.9x ist, liegt es wahrscheinlich auch nicht am Bios.

Die Z820 sind noch echt phett teuer. Z620 mit Extra CPU Board waere eine
Alternative. Kommt auch um die 500-700 EUR.

Leider ziehen die ML 370 G6 (_zwei_ NT, halt Server) adhoc zuviel, nur
mit SSDs kann man da im Betrieb bei 180/200 bleiben. Doch nur 2,5 Zoll.
Braucht man das @home, 200 Watt, ich nicht.

Aber eine Z820 mit soooo wenig Strom Hunger ist fein.
Hast einen guten Griff gehabt.

Kannst Du mir bitte noch einen Wert nennen? Wenn Du das Monster ;-)
einschaltest, bevor initrd geladen wird, wo steht da die Leistungsuhr,
Wattzahl? Nicht bei 72 Watt. ;-) Oder?

Danke Dir.

Gruss
Oez.