[Eisfair] acpi neuer Kernel 4.9.207-eisfair-64-VIRT :-( 17/100 mehr Verbrauch

Gerd Walter fli4l.ng at hgwb.de
So Feb 23 19:04:17 CET 2020

Am 15.02.2020 um 19:57 schrieb D. Oezbilen:

> Im Bios, oder in  linux selbst?

Unter Linux konnte ich max. 5Watt bewirken
Im Bios war die genannte Einstellung mit ca. 12Watt dabei, die hatte ich
verstellt weil ich traces auf dem Schirm hatte. War aber eine andere
Einstellung dran schuld.

> Das ist echt der Hammer.
> Der Z820 ist eine Kampfklasse fuer sich und trotzdem soviel weniger. Wow.
> Der Z820 hat (wieder Z4XX) eine Achilles-Ferse, ein NT. Fuer @home langt
> es trotzdem.

> Die Z820 sind noch echt phett teuer. Z620 mit Extra CPU Board waere eine
> Alternative. Kommt auch um die 500-700 EUR.

Die Z820 hatte ich wiederaufbereitete A-Ware für knapp 1300 vor 2 Jahren
bekommen. Die Z400 vor 6 Jahren für 450.

> Leider ziehen die ML 370 G6 (_zwei_ NT, halt Server) adhoc zuviel, nur
> mit SSDs kann man da im Betrieb bei 180/200 bleiben. Doch nur 2,5 Zoll.
> Braucht man das @home, 200 Watt, ich nicht.

Ich habe auch noch einen netfinity-Server mit 2x Pentium Pro 200MHz und
512MB Ram. Der zieht in Ruhe 350W. Hat 3 Netzteile und 10 Scsi-Platten.
Aber seit Jahren nicht mehr in Betrieb.

Meine USV hier zieht im Leerlauf schon 50Watt, ist eine APC-3000. Hat
auch schon Jahre hinter sich (17 bei mir).

> Aber eine Z820 mit soooo wenig Strom Hunger ist fein.
> Hast einen guten Griff gehabt.
>
> Kannst Du mir bitte noch einen Wert nennen? Wenn Du das Monster ;-)
> einschaltest, bevor initrd geladen wird, wo steht da die Leistungsuhr,
> Wattzahl? Nicht bei 72 Watt. ;-) Oder?

Die Z820 hatte ich mal mit 120 Watt gemessen.
Zum Bios-Update werde ich sie mal aus dem Keller holen und messen.

Die Z400 zieht um die 73 Watt, Tageswert liegt bei ~1750Wh +-10Wh.
Vor den HDD Fehler war der Tagesdurchschnitt bei ~1970Wh +-10Wh.

Gerd