[Eisfair] Nextcloud 1.6.4

Juergen Edner juergen at eisfair.org
So Feb 16 11:55:33 CET 2020

Hallo Helmut,

> Update auf Nextcloud 1.6.4 war erfolgreich. :-)

Dies freut mich.

> Allerdings ist mir aufgefallen, dass in trusted_domain meine Einstellung
> von "*fritz.box" auf "fritz.box" geändert wurde.
> Nach Rückstellung auf "*fritz.box" hatte ich wieder Zugriff auf Nextcloud.

dieser Parameter dient dazu die Domainnamen und IP-Adressen
anzugeben über welche der Server üblicherweise angesprochen
wird und NICHT die Domain oder das Netzwerk anzugeben von
welchem Du auf den Server zugreifen willst. Aus diesem Grund
ist die Eingabe eines Wildcard nicht erforderlich.

D.h. wenn dein Server z.B. die IP-Adresse 192.168.0.10
im Netzwerk 192.168.0.0/24 besitzt und sowohl über den
Namen "cloud.fritz.box" als auch die IP-Adresse angesprochen
werden soll, so ist der Parameter wie folgt zu setzen:

  OWNCLOUD_TRUSTED_DOMAIN='192.168.0.10|cloud.fritz.box"

Wenn ein Zugriff nur über den Domainnamen erfolgt, kann
die IP-Adresse natürlcih weggelassen werden:

  OWNCLOUD_TRUSTED_DOMAIN='cloud.fritz.box"

Bitte probiere dies einmal aus und schreibe mir, ob sage
mir ob dues auch bei Dir funktioniert.

Gruß Jürgen

Mail: juergen at eisfair.org