[Eisfair] Apache vHost mit https erstellen

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
So Feb 16 19:25:54 CET 2020

Hallo Helmut,

Helmut Backhaus wrote:

> ich versuche gerade das erste mal einen Vhost mit ssl zu installieren.

Für den Zugriff von extern? Für reinen Zugriff im Heimnetz wäre das IMHO
nicht notwendig, auf ssl zu setzen.

> - Weil ich das Gefühl hatte, dass ich kein Zertifikat, habe habe ich
> cert konfiguriert

Du hast mit dem Certs-Paket ein lokales CA-Zertifikat und dann ein lokales
Serverzertifikat erzeugt?

Wenn du von außen den https-Zugriff willst, solltest du eher auch
certs_dehydrated, also auf ein letsencrypt-Zertifikat setzen.

> Mir ist auch nicht klar, was hier eingetragen gehört:
> APACHE2_VHOST_7_SSL_CERT_NAME

Der Name des lokalen Server-Zertifikates.

> Jetzt habe ich aber wohl immer noch kein certifikat :-(
> Was muss ich noch tun?

s. o.

--
Gruß Marcus