[Eisfair] samba -> Re: Eisfax: Fax senden nicht möglich (Rechteproblem)

B. Sprenger b.sprenger at sprenger-ffm.de
Mi Feb 19 09:12:07 CET 2020

Guten Morgen zusammen,>>> Was wäre genau zu testen?

> Das sollte mich vor keine allzu grosse Hürde stellen.

> Okay, dann kann ich das von einem beliebigen Client testen.

Ich habe jetzt Eisfax auf einer anderen Eisfair-Maschine installiert.
Der Faxempfang funktioniert.
Aus dem Menü Testfax senden auch.
Aber der Respond-Client auf dem Client will nicht funktionieren.
Wenn ich den "alten" Faxdrucker auswähle poppt Respond sofort auf.
Wenn ich den neuen nehme, bleibt Respond in der Versenkung.
Woran kann das liegen?
Samba ist installiert, das Mail-Paket auch.
Einen speziellen Samba-User gibt es nicht (braucht es aber auch nicht,
oder?). Die Doku  habe ich nochmal gelesen, aber keinen Hinweis darauf
gefunden, was noch zu tun wäre.
Woher weiss Respond, mit welcher IP es reden muss. Holt es sich die
Information aus den Drucker-Eigenschaften?
Ich habe auch schon die DNS-Auflösung im Verdacht gehabt und habe die
Druckerinstallation nicht \\eis\eisfax sondern mit \\IP_Adresse\eisfax
durchgeführt. Hat aber auch nicht geholfen.

Und falls die Frage aufkommt:
In der Konfiguration von Eisfax sind folgende Variablen gesetzt:
  EISFAX_WINDOWS_CLIENT_USE      =  yes
                             ▒│ EISFAX_RESPOND_USE           =  yes
                                                         ▒│
EISFAX_RESPOND_DEBUG         =  no