[Eisfair] Eisfair64 und Proxmox

Detlef Paschke schabau at t-online.de
Mi Feb 19 12:21:21 CET 2020

Am 18.02.2020 um 22:04 schrieb B. Sprenger:

Hallo Boris,

> [...]
> und auch diese Zuordnung gelöscht.
> Den USB-Port reiche ich in Proxmox durch, da hängt ein FritzUSB-Adapter
> dran (für Faxempfang)
> RAM habe ich auf 4096 MB erhöht.
> Als CPU im Host wird ein AMD Ryzen Threadripper eingesetzt. Der hat
> Vitualisierungsfunktionen und die sind auch im BIOS eingeschaltet
> (soweit ich das identifizieren konnte)
>
> Trotzdem stürzt die VM immer wieder ab.
> Ich habe es mittlerweile eingrenzen können.
> Es passiert bei eingehenden Anrufen, aber nur manchmal.
> Im Syslog ist dann nicht mal der eingehende Anruf zu finden.

hast Du in beide Logs, also in der Eisfair64-VM und ins syslog von
Proxmox gesehen?
Evtl. bei Proxmox auch mal ins /var/log/kern.log sehen ob sich was findet.

> Ich habe noch einen zweiten virtuellen EIS (32Bit). Dahin ziehe ich
> gerade die Faxerei um.
> Wenn das dann funktioniert liegt es am EIS64. Wenn es auch nicht geht,
> liegt es an meiner Hardware oder der Hardware-Konfiguration.
> Ich werde weiter berichten.
> Falls jemand noch eine Idee hat: bitte gerne posten.

Zeige mal bitte die gesamte /etc/pve/qemu-server/<vmid>.conf evtl. fällt
noch was anderes auf.

Ich habe hier Eisfair64 als VM längere Zeit und problemlos zu laufen.
Für Eisfax nehme ich allerdings immer noch mein gutes altes Elsa
Microlink 33.6, dass ich per USB to Serial Konverter durchgereicht habe
weil das Durchreichen von Serial Ports bei Proxmox Timing Probleme macht
bzw. machen kann.

> LG
> Boris

Viele Grüße