[Eisfair] Eisfair64 und Proxmox

B. Sprenger b.sprenger at sprenger-ffm.de
Di Feb 18 22:04:07 CET 2020

Hallo Kay,
Am 14.02.2020 um 19:23 schrieb Kay Martinen:

> Wozu die 2. Karte mit e1000? Wohin führt die?
> Du kannst auch beide als virtio setzen. Must die richtige dann nur über
> die MAC identifizieren. Steht in der UI und hinter 'ip link' im Gast.

> Was ist das? Externe HW nutze ich überhaupt nicht aber wenn dann braucht
> es dazu ggf. CPU support (vt-d) damit das gut läuft.

Ich habe deine Anregungen soweit umgesetzt.
Die e1000 habe ich durch den virtio-Treiber ersetzt.
Die PCI-Karte (das war eine ISDN karte) habe ich aus dem Gerät entfernt
und auch diese Zuordnung gelöscht.
Den USB-Port reiche ich in Proxmox durch, da hängt ein FritzUSB-Adapter
dran (für Faxempfang)
RAM habe ich auf 4096 MB erhöht.
Als CPU im Host wird ein AMD Ryzen Threadripper eingesetzt. Der hat
Vitualisierungsfunktionen und die sind auch im BIOS eingeschaltet
(soweit ich das identifizieren konnte)

Trotzdem stürzt die VM immer wieder ab.
Ich habe es mittlerweile eingrenzen können.
Es passiert bei eingehenden Anrufen, aber nur manchmal.
Im Syslog ist dann nicht mal der eingehende Anruf zu finden.

Ich habe noch einen zweiten virtuellen EIS (32Bit). Dahin ziehe ich
gerade die Faxerei um.
Wenn das dann funktioniert liegt es am EIS64. Wenn es auch nicht geht,
liegt es an meiner Hardware oder der Hardware-Konfiguration.
Ich werde weiter berichten.
Falls jemand noch eine Idee hat: bitte gerne posten.

LG
Boris