[Eisfair] [E1]: updatedb und crontab

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mi Feb 26 08:55:09 CET 2020

Hallo Rolf,

Rolf Bensch wrote:

> Hmmm. Eigentlich nicht. Smartmon ist unauffällig und Probleme mit
> Dateien gibt es keine.

Ok, ich habe in zwanzig Jahren Linux zumeist die Erfahrung gemacht, dass
nicht logisch erklärliche Phänomene nicht im System sondern in der Hardware
zu suchen sind.

> Allerdings hatten wir vergangenen Oktober bereits gemeinsam nach dem
> Verbleib einer fetchmail.pid geforscht. Diese war sporadisch
> verschwunden

Beide Merkwürdigkeiten gehen in die gleiche Richtung.

> Der Server steht vor der Ablösung durch eine VM. Ob sich der Aufwand
> lohnt? Ich kann mit der Fehlermeldung durchaus leben. Wenn Du allerdings
> forschen möchtest, unterstütze ich nach Kräften.

Ok, wenn das Teil nur noch eine kurze Zeit zu überleben hat und das Problem
nicht zur Unbenutzbarkeit führt, lohnt sich der Aufwand möglicherweise
nicht.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]