[Eisfair] [E1]: updatedb und crontab

Rolf Bensch azubi at bensch-net.de
Mi Feb 26 08:42:14 CET 2020

Hallo Marcus,

> Gibt es andere Auffälligkeiten, so dass hier eventuell eine Hardwareproblem
> mit der Platte vorhanden ist?

Hmmm. Eigentlich nicht. Smartmon ist unauffällig und Probleme mit
Dateien gibt es keine.

Allerdings hatten wir vergangenen Oktober bereits gemeinsam nach dem
Verbleib einer fetchmail.pid geforscht. Diese war sporadisch
verschwunden sodass gelegentlich 2 fetchmail-Instanzen aktiv wurden. Ich
protokolliere seitdem die Existenz dieser Datei, der Fehler ist aber
nicht mehr aufgetreten. Auffallend in diesem Zusammenhang: die
Intervalle sind sehr ähnlich.

> Ansonsten würde ich die Routine in /usr/bin/eisman mit weiteren Ausgaben, so
> dass man genauer das Problem eingrenzen kann.

Der Server steht vor der Ablösung durch eine VM. Ob sich der Aufwand
lohnt? Ich kann mit der Fehlermeldung durchaus leben. Wenn Du allerdings
forschen möchtest, unterstütze ich nach Kräften.

Grüße Rolf