[Eisfair] [e64] Apache --> php7 --> curl nicht vorhanden?

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Do Feb 27 18:51:54 CET 2020

Hallo Helmut,

Helmut Backhaus wrote:

> Irgendwie stehe ich heute wohl auf der Rolle oder ich bin schlicht zu
> blöd das zu verstehen ...

Du schriebst:

Auf der E1 Maschine ist mir aber etwas aufgefallen.
Hier sehen die beiden Verzeichnisse folgendermaßen aus:
[...]
Hier ist (/etc/php7/apache2/conf.d/) *nur* die "eisfair.ini" eine Datei,
alles andere sind Symlinks

Klingt für mich so, als ob das auf beiden Maschinen unterschiedlich ist.
Wenn nein, dann hat sich das erledigt.

> Aber gut, hier die Ausgaben von der Maschine mit dem Fehler:
> eis # ls -l /etc/php7/apache2/
> total 476
> -rw-r--r-- 1 root root 419671 Jan  6 22:00 browscap
> drwxr-xr-x 2 root root   4096 Feb 27 16:54 conf.d
> -rw-r--r-- 1 root root  57465 Jan  6 22:00 php.ini
>
> eis # ls -l /etc/php7/apache2/conf.d/
> total 4
> -rw-r--r-- 1 root root 2067 Feb 27 16:54 eisfair.ini
>
> eis # ls -l /etc/php7/conf.d/
> total 0

Gut, /etc/php7/conf.d ist leer, weil das IMHO erst durch php7-Zusatzpakete
gefüllt wird.

Soweit ist dann alles ok.

> Das ist mir klar, nur wie komme ich jetzt aus dieser Nummer raus?

Keine Ahnung, wenn bei dir nun trotz Vorhandensein von /etc/php7/conf.d die
Datei eisfair-ini ständig wieder durch einen Link ersetzt wird.

Das müsste man kleinschrittig untersuchen.

Kannst du das nicht eine Kopie der VM draus machen, in der du alle
schützenenswerten Informationen rausnimmst und mir dann zum "Spielen"
Zugriff gibst.

Du könntest auch mal in /var/install/config.d/apache2_php7.sh hinter die
ersten Kommentarzeilen

    exec 2>/tmp/$(basename ${0})-trace$$.log
    set -x

einfügen, die Konfiguration aufrufen und dann die tracelog-Datei posten.

Vielleicht sehen wir da was.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]