[Eisfair] fbtr64toolbox mit Nicht AVM-Geräten

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mi Jul 1 07:41:20 CEST 2020

Hallo Kay,

Kay Martinen wrote:

>>>> <root>
>>>> <specVersion>
>>>> <major>1</major>
>>>> <minor>0</minor>
>>>> </specVersion>
>>>> <URLBase>https://192.168.2.1:37443</URLBase>
>>>> <device>

<deviceType>urn:telekom-de:device:TO_InternetGatewayDevice:2</deviceType>

> Das ist ein XML ohne Stylesheet wie die Eingeblendete Zeile vom Firefox
> anmerkt und das ist alles was da kommt.

Falls wirklich TR64 möglich ist müssten Services beschreibende Blöcke
enthalten sein:

<serviceList>
<service>
<serviceType>urn:dslforum-org:service:DeviceInfo:1</serviceType>
<serviceId>urn:dslforum-org:serviceId:DeviceInfo1</serviceId>
<SCPDURL>/desc/devinfo.xml</SCPDURL>
<controlURL>/ctrlt/DeviceInfo_1</controlURL>
<eventSubURL>/evt/DeviceInfo_1</eventSubURL>
</service>
<service>
<serviceType>urn:dslforum-org:service:DeviceConfig:1</serviceType>
<serviceId>urn:dslforum-org:serviceId:DeviceConfig1</serviceId>
<SCPDURL>/desc/DevCfg.xml</SCPDURL>
<controlURL>/ctrlt/DeviceConfig_1</controlURL>
<eventSubURL>/evt/DeviceConfig_1</eventSubURL>
</service>

> Dabei ist EasySupport FW-update
> und konfig-änderungen als Deaktiviert markiert.

TR69 freizuschalten, um TR64 intern zu bekommen, kann nicht wirklich richtig
sein und wenn das so miteinander verkoppelt ist, würde ich es nicht
freischalten.

> Ich hab vorher Easy
> Support ganz aus gehabt und es auf dem Defaultport 49000 versucht und da
> kam nichts. Wenn das keinen Unterschied macht spare ich mir das nötige
> neu starten.

Ja, deine Infos reichen erstmal aus, um erstmal keinen Gedanken an einen
Port der Toolbox für das Speedport zu denken, da die Telekom auch anders
als AVM keinerlei Entwicklerdokumentation zur Verfügung stellt.

> tr64dev.xml oder t64desc.xml liefert den gleichen Inhalt.

Wenn nun auch mist.xml geht, denke ich, dass der Dateiname völlig egal ist
und das Speedport einfach auf die http-Anfrage auf Port 37215 Infos zum
Gerät übermittelt.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]