[Eisfair] fbtr64toolbox mit Nicht AVM-Geräten

Kay Martinen usenet at martinen.de
So Jul 5 20:16:51 CEST 2020

> Ja, deine Infos reichen erstmal aus, um erstmal keinen Gedanken an einen
> Port der Toolbox für das Speedport zu denken, da die Telekom auch anders
> als AVM keinerlei Entwicklerdokumentation zur Verfügung stellt.

Ich hab hier noch was probiert. Und zwar gibt es die DSL-Hilfe App für
ios (die aber nicht mehr weiterentwickelt wird wie sie beim start
meldet) und die kann z.b. direkt in den Router rein schauen. Die zeigt
mir welche Geräte über LAN/WLAN verbunden sind, die IP dazu, die Zeigt
werte an für die DSL und LTE Strecke (die mir aber eher theoretisch
wirken wie 150MBit/s LTE Max) und sie kann auch einen Speedtest anstoßen
und zeigt ein (wenn auch schlechtes) Ergebnis an. All das nur durch
eingabe des Router-passworts. Da nirgends eine IP ein zu geben ist und
das iphone eh nur WLAN kann muß es den router selbst finden können. Ich
frage mich aber ob diese App einfach dort den port 80 anspricht, sich
einloggt und die einzelnen seiten und kategorien auswertet oder evtl.
doch ein anderes interface nutzt.

Leider unmöglich einen sniffer dazwischen zu setzen denn von meinem
Internen AP (der sich immer vordrängelt) komme ich damit nicht auf den SPH.

Und, die "Mein Magenta" app soll die wohl ersetzen. Allerdings offenbar
mehr was Verträge, Dienste u.s.w. angeht. Und zur Gerätekonfig hab ich
in der MM App *nichts* gefunden. Würde mich nicht wundern wenn das in
einem unter-unter-menü versteckt ist und per TR-069 von der Telekomik
aus umkonfiguriert würde wenn ich etwas ändern wollte.

Das wär dann Toll, ein Feature das ich sicher NICHT nutzen werde!

Kay