[Eisfair] Roundcube, new mail, nur mit Kontakten ueber ein Adressbuch? Keine freie Eingabe einer Emailadr. moeglich.

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Do Jul 2 16:32:18 CEST 2020

Hallo Derya,

> CardDAV laesst sich leider unter/mit
>
>     CardDAV-Adressbuch aktivieren/Speichern
>
> nicht ausschalten, geht immer wieder auf aktiv.

das carddav-Plugin kannst Du generell über die
ROUNDCUBE_1_PLUGINS_..-Parameter für alle Anwender ausschalten. Das
individuelle Deaktivieren
von CardDAV-Adressbüchern funktioniert bei mir aber problemlos. Den
Schiebeschalter in die aus-Position bewegen und dann am unteren auf
"Speichern" klicken.
Falls es dort bei Dir Probleme gibt, könnte dies eventuell durch ein
Datenbankzugriffsproblem verursacht werden? Sobald Du das Debug-Logging
aktivierst solltest Du weitere Logdateien im Logverzeichnis finden, die
auch die Datenbankzugriffe anzeigen.
Du kannst aber auch manuell die Einträge in der Tabelle prüfen:

mysql -Droundcubemail
select * from carddav_addressbooks;

Gruß Jürgen
Mail: juergen at eisfair.org