[Eisfair] rngd-Paket

Kay Martinen usenet at martinen.de
Sa Jul 4 22:24:27 CEST 2020

> Dieses stellt eine zum haveged-Paket vergleichbare Funktionalität
> zurVerfügung, weswegen die beiden sich auch nicht miteinander vertragen,
> heißt:

Gut die Wahl zu haben, nur was dies paket vom anderen abhebt wäre
interessanter. An haveged irritiert mich immer der zusammenhanglos
erscheinde name. have ged? ha veged? ha ve ge d? Was???

Dagegen klingt rngd für mich sofort einleuchtend nach der abk für random
number generator daemon und damit ist alles klar.

> Wer mal mit rngd probieren spielen will, muss haveged abschalten.

Geht das inzwischen auch bei anderen konflikten - wenn es die wahl gibt
zwischen zwei diensten für eine sache? Das man den einen nur deaktiviert
und dann den anderen starten kann, mithin beide zugleich installiert
sein könnten?

> Aber haveged nicht deinstallieren, was eisman auch verhindern sollte, da es
> als Abhängigkeit im Kernelpaket genannt ist.

Und hätte man keinen neuen kernel gebraucht dessen Änderungen bewirken
das ihm die entropie ausginge so bräuchte man weder den einen noch den
anderen. Reicht eine NIC und ihre diversen traffic-zähler nicht aus als
"entropie"quelle für einen Server ohne konsole?

Entropie braucht man doch m.W. auch vor allem um Zertifikate und
Schlüssel zu erstellen. Sprich für das Certs Paket, ggf. noch für sshd
aber das erstellen eines hostkeys geht doch bestimmt auch ohne oder?

Nein, ich will nicht meckern. Aber das haveged vom kernel hinterher
gezogen wird finde ich irgendwie nicht schön. In etwa so attraktiv wie
Spam. Man will mails empfangen und muß mit unwillkommenen leben... :-/

Kay