[Eisfair] SMTP error 530 NUR bei "Neumail" an web.de

Stefan Puschek stefan.puschek at t-online.de
Mo Jul 6 11:04:27 CEST 2020

Hallo Rene,

> Ich habe mal wieder ein etwas... "seltsames" Problem.

kenne ich... :)

> Mein Mail-Account ist bei gmx und funktioniert generell super. Derzeit
> ist da mal wieder Zertifikatschaos aber die Mails gehen raus und rein.

hier gehen die Mails auch - aber Dein "Chaos" habe ich nicht: alle certs
aktuell

> ABER nicht, wenn ich neue Mails an web.de sende. Dann geht die Mail
> nicht raus und bekomme ich den Fehler:

das habe ich ab und zu auch - manchmal auch, wenn web.de auf cc steht

> ** ABDCE at web.de R=smart_route T=remote_587 H=mail.gmx.net
> [212.227.17.168] X=TLS1.3:TLS_AES_256_GCM_SHA384:256 CV=no
> DN="/businessCategory=Private Organization/serialNumber=HRB
> 7666/jurisdictionL=Montabaur/jurisdictionST=Rheinland-Pfalz/jurisdictionC=DE/C=DE/ST=Rheinland-Pfalz/L=Montabaur/O=1&1
> Mail & Media GmbH/CN=mail.gmx.net": SMTP error from remote mail server
> after MAIL FROM:<Rene.Hanke at gmx.net>: 530 Authentication required

bei mir ist die Fehlermeldung dann sinngemäss
no route to host

genau das kann aber nicht sein: meine Frau mailt seit ewigen Zeiten mit
dem e1 über web.de - und sie hat keine Probleme damit

> Und nun wird es seltsam: Wenn ich auf eine Mail derselben Adresse
> antworte (egal wie alt), gibt es keine Fehlermeldung dieser Art und die
> E-Mail geht raus!

das habe ich noch nicht probiert - leider

> Hat jemand eine Idee, wie man diesen doch sehr seltsamen Fehler angehen
> kann?
>
> Vielleicht doch ein Zusammenhang mit den Zertifikaten, die ich aus
> Zeitmangel noch nicht aktualisiert habe? Aber warum gehen dann die
> Antworten raus?

meine Zertifikate sind aktuell und es passiert etwa alle 2 Wochen - aber
ungerelmässig

> Lieber Gruß und Dank
>
> René

Groetjes