[Eisfair] SMTP error 530 NUR bei "Neumail" an web.de

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Mo Jul 6 14:25:13 CEST 2020

Hallo Rene,

> ABER nicht, wenn ich neue Mails an web.de sende. Dann geht die Mail
> nicht raus und bekomme ich den Fehler:
>
> ** ABDCE at web.de R=smart_route T=remote_587 H=mail.gmx.net
> [212.227.17.168] X=TLS1.3:TLS_AES_256_GCM_SHA384:256 CV=no
> DN="/businessCategory=Private Organization/serialNumber=HRB
> 7666/jurisdictionL=Montabaur/jurisdictionST=Rheinland-Pfalz/jurisdictionC=DE/C=DE/ST=Rheinland-Pfalz/L=Montabaur/O=1&1
> Mail & Media GmbH/CN=mail.gmx.net": SMTP error from remote mail server
> after MAIL FROM:<Rene.Hanke at gmx.net>: 530 Authentication required

die Meldung besagt eindeutig, dass keine Authentifizierung beim
Versenden von Nachrichten erfolgt. Hier solltest Du prüfen wie
Deine Smarthost-Konfiguration aussieht und gegebenenfalls den
Debug-Mode vor dem Versand einer Nachricht aktivieren um genau
zu sehen was hier nicht funktioniert.

Gruß Jürgen

Mail: juergen at eisfair.org